Auf Schneesuche im Fürsteingebiet
Nach dem wir im Wallis schon haufenweise Schnee angetroffen haben und in diversen Portalen auch diverse Skitouren etc. eingeschrieben wurden, lockt es mich heute erneut auf die Schneeschuhe….die neugemachten Beläge der Skier reuen mich noch!
Ganz spontan werde ich sogar von meiner über 70jährigen Grosstante begleitet. Sie möchte einmal in Ruhe ausprobieren wie es sich mit Schneeschuhen läuft. So suche ich uns eine bequeme nicht zu anstrengende Tour raus.
Beim Start im Stäldili 1‘373m werden wir von blauem Himmel und der wärmenden Sonne empfangen. Gemütlich trotten wir entlang dem Strässchen Richtung Alp Fürstein 1‘655m hoch. Erstaunlicherweise müssen wir teilweise den Schnee suchen. Die Wärme von gestern hat uns den Schnee vor der Nase weggeschmolzen. In flottem Tempo steigen wir sogar rauf bis zum Chäpeli beim Sewenseeli, wo wir die schon etwas von Wolken verhangene Aussicht bei einer verdienten Pause geniessen.
Dem See entlang watten wir nun durch tieferen und ungespurten Neuschnee. Wir steigen durch die landschaftlich sehr schöne und moorige Landschaft über unter Sewen, Schwand zurück nach Stäldili. Weil das Restaurant wegen Ferien noch bis ca. Mitte Dezember geschlossen bleibt, fahren wir runter nach Flühli. Um dort auf die, trotz gelegentlichem Schneemangel, gelungene Tour anzustossen.